15.-17.03.2024Vorbereitung der Konfirmationen 2024
04.-05.05.2024Konfirmationen Jahrgang 2024

08.06.2024 11:00-14:00 UhrAnmeldung Konfijahrgang 2026

Unsere Konfirmandenkurse

Die Konfirmandenarbeit ist ein grundlegender Baustein der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde.

Worum geht es eigentlich im christlichen Glauben? Was ist eine Kirche und wie funktioniert sie? Wer bin ich und in welcher Beziehung stehe ich zu Gott? Diesen Fragen gehen wir mithilfe moderner Unterrichtsmethoden zusammen mit den Konfirmand:innen nach.

Dabei steht in unserem pädagogischen Konzept das Subjekt im Mittelpunkt: An der Schwelle zum Erwachsenwerden wird vieles, das in der Kindheit ganz selbstverständlich war, auf den Prüfstand gestellt. Fragen stellen ist deshalb nicht nur erlaubt, sondern erwünscht! Zweifel und die Frage nach Gott im Leben jedes Einzelnen müssen und dürfen frei geäußert werden.

Unsere Konfirmandenarbeit wird von Hauptamtlichen zusammen mit ausgebildeten Teamer:innen konzipiert und durchgeführt. Momentan hat unsere Gemeinde etwa 100 Konfirmand:innen in zwei Jahrgängen und sieben Kursen.

Anmeldungen sind in der Regel ab Juni möglich, die Kurse beginnen Anfang Oktober. Die nächsten Anmeldetermine sind oben unter "Aktuelle Termine" zu finden.

Merry Birthday!

Geesthacht, kurz vor Weihnachten 2023: Die Zeiten sind dunkel und schwer. Kriege bestimmen die Nachrichten und auch die Kirchengemeinde geht durch eine harte Zeit. Und trotzdem sind die Konfirmand:innen voller Vorfreude auf das Fest, zu dem das Licht Gottes in die Welt kommt.  "Merry Christmas" und "Happy Birthday" haben sie zu "Merry Birthday" zusammengezogen, um die Geburt Jesu zu feiern. Dazu haben sie Karten mit ganz persönlichen Bildern und Texten entworfen, die Sie in Auswahl hier anschauen und herunterladen können.